Cholesterin: Freund oder Feind?
von Oliver Ruatti
Seit Jahren hören wir, dass Auch wird die Bedeutung körperlicher Aktivität dass die Ernährung der Hauptverantwortliche für Herzerkrankungen sei.
Woher rührt diese Überzeugung?
Die Geschichte nachzuzeichnen hilft uns zu verstehen, wie sich dieser Mythos gebildet hat, oft auf einem schwächeren Fundament, als man glaubt.
Die ersten Beobachtungen
Nel 1872, Sir William Gull und Dr. Sutton beschrieben erstmals die’Arterienverkalkung, oder Arterienverkalkung. Einige Jahrzehnte später brachte der kanadische Arzt Sir William Osler sie mit Symptomen wie Angina und Herzinfarkt in Verbindung und definierte sie als “eine Krankheit des Erwachsenenalters, die fast ausschließlich Männer betrifft”.
Schon Anfang des 20. Jahrhunderts bemerkten Pathologen Fettablagerungen in den Arterien von Männern, die plötzlich starben. Da sie die Zusammensetzung dieser Ablagerungen noch nicht kannten, begannen sie Experimente an Tieren, um herauszufinden, ob die Ernährung eine Rolle spielen könnte.
Die Kaninchen und die Entstehung einer Hypothese
Im Jahr 1908, Dr. Ignatowski fütterte Kaninchen mit Fleisch, Milch und Eiern und beobachtete die Bildung von Plaques in der Aorta. Andere Forscher (Stuckey, Chalatow, Wesselkin) setzten diese Experimente fort und kamen zu dem Schluss, dass die Eigelb und das darin enthaltene Cholesterin konnten Atherosklerose hervorrufen.
Das Problem? Die Kaninchen sind Pflanzenfresser und sie verdauen tierische Nahrungsmittel nicht gut, weshalb sie im Gegensatz zum Menschen anders reagieren. Diese methodische Einschränkung wurde übersehen und prägte dennoch die nachfolgende Forschung tiefgreifend.

Der Pathologe Nikolai Anitschkow, zentrale Figur, verabreichte den Kaninchen wochenlang gereinigtes Cholesterin: sie entwickelten dosisabhängige Läsionen.
Es schien der endgültige Beweis zu sein.
Doch derselbe Effekt wurde nicht in den... beobachtet Ratte(Allesfresser, dem Menschen ähnlicher).
Die “Cholesterinschuld” entspringt also einem wenig repräsentativen Tiermodell.
Die ersten Beweise über den Menschen
In den 10er und 20er Jahren des 20. Jahrhunderts haben Forscher wie Windaus Und Schönheimer Sie untersuchten menschliche Aorten und stellten fest, dass sich in atheromatösen Arterien mehr Cholesterin befand als in gesunden. Dies stärkte die Vorstellung, dass Cholesterin beteiligt war, aber es blieb der Zweifel: War es Ursache oder Folge?
Einige Ärzte, wie Timothy Leary in Boston, schlugen vor, dass Atherosklerose eher ein Stoffwechselkrankheit, wie Diabetes und Gicht. Eine alternative Sichtweise, die leider am Rande blieb.
Das Erscheinen von Ancel Keys
Nach dem Zweiten Weltkrieg, der amerikanische Physiologe Ancel Keys wurde zum Protagonisten.
- 1944 führte er Die Minnesota-Hungerexperiment, das wohl wichtigste jemals durchgeführte Studium über Hunger und Wiederernährung.
- In den 1950er Jahren widmete er sich Herzkrankheiten, die zur häufigsten Todesursache in den USA wurden.
Einige Beobachtungsstudien schienen eine Assoziation zwischen Cholesterin im Blut Herzinfarktrisiko.
Die Daten waren jedoch widersprüchlich: So war beispielsweise in der Studie von Morrison (1948) der Cholesterinspiegel bei 68% der jungen Herzinfarktpatienten erhöht, bei mehr als der Hälfte der älteren Patienten jedoch normal. Kurz gesagt: Es gab zwar einige Hinweise, aber keine eindeutigen Beweise.
Nahrungcholesterin vs. Cholesterin im Blut
Zur Klärung: Keys führte eine Reihe von Studien mit Hunderten von Männern durch: Er verglich diejenigen, die sich Eiern, Fleisch und Milchprodukten reichhaltig ernährten, mit denen, die davon wenig aßen. Das Ergebnis? Kein signifikanter Unterschied des Cholesterinspiegels im Blut.
Kontrollierte Versuche an Freiwilligen, bei denen die Cholesterinzufuhr verdoppelt oder halbiert wurde, bestätigten dasselbe: Cholesterin aus Lebensmitteln hat keinen relevanten Einfluss auf den Cholesterinspiegel im Blut.
Hier sind einige der wichtigsten Ergebnisse:
- Minnesota (Jugendliche und Erwachsene)– 393 Männer, aufgeteilt in Altersgruppen (18–25 und 45–54 Jahre), mit sehr unterschiedlichem Verzehr von Eiern, Fleisch und Milchprodukten.
👉 Ergebnis: Kein Unterschied bei den durchschnittlichen Cholesterinwerten im Blut zwischen denen, die mehr Cholesterin aßen, und denen, die weniger aßen. - 5-Jahres-Follow-up (400 Männer, 18–60 Jahre)– variable Cholesterinzufuhr von 1,8 Gramm pro Woche.
👉 Ergebnis: “In allen Untersuchungsserien wurde absolut kein Anzeichen eines Effekts von Cholesterin aus der Nahrung auf den Blutcholesterinspiegel gefunden.” (Keys, 1952). - Sardinien– Vergleichsstudien an Männern gleichen Alters, Gewichts und gleicher Aktivität, aber mit sehr unterschiedlichen Diäten (einige konsumierten große Mengen an Käse und Eiern, andere sehr wenig Cholesterin).
👉 Ergebnis: Kein Unterschied bei den Blutfettwerten. - Langzeit-kontrollierte Experimente– 33 Männer, 4 Jahre lang mit einer konstant cholesterinarmen Ernährung beobachtet, verglichen mit 35 Männern derselben sozioökonomischen Bedingung, aber mit einer reichhaltigen Ernährung.
👉 Ergebnis: vergleichbare Cholesterinspiegel. - Freiwillige Interventionen– 23 Männer, die verdoppelten die Cholesterinzufuhr und 41, die halbierten für 4–12 Monate.
👉 Ergebnis: Keine Veränderung der Blutwerte. - Kurzzeittest–
▸ 5 gesunde Männer: Umstellung von einer Diät basierend auf Reis/Obst + 500 mg Cholesterin/Tag auf dieselbe Diät ohne Cholesterin Keine Änderung.
▸ 13 Männer: Variation von 374 mg/Tag bis 1369 mg/Tag Cholesterinspiegel → keine Wirkung.
▸ 12 Männer: Umgekehrte Veränderung (von hohem zu niedrigem Cholesterinspiegel) → gleiches Ergebnis.
1954 erklärte Keys dies offen auf einem Symposium:
„Die Beweise, sowohl aus Experimenten als auch aus Feldstudien, deuten darauf hin, dass der Cholesteringehalt von Natur aus in allen natürlichen Diäten keinen signifikanten Einfluss weder auf den Cholesterinspiegel noch auf die Entwicklung von Atherosklerose beim Menschen hat.”
Eine Aussage, die heute viele überrascht, aber vor 70 Jahren bereits klar war.
Von der Schuld des Cholesterins zu gesättigten Fetten
Da Ancel Keys keine Korrelation zwischen Nahrungscholesterin und Blutcholesterin feststellen konnte, wechselte er sein Ziel. So entstand die berühmte “Hypothese Diät-Herz”: die Vorstellung, dass nicht das Cholesterin in Lebensmitteln so gefährlich sei, sondern das Nahrungsmittelgras, insbesondere die gesättigten.
📌 Aber hier könnte man sagen, dass sich ein logischer Trugschluss verbirgt:
- Alle Lebensmittel, die Cholesterin enthalten, sind tierischen Ursprungs (Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte).
- Und all diese Lebensmittel enthaltenGrasgesättigte, einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren in wechselnden Mengenverhältnissen.
- Also, um das Cholesterin in der Ernährung seiner Probanden zu erhöhen, Keyser musste tierische Produkte verwenden, die unweigerlich auch Fett enthielten.
👉 Wenn man feststellte, dass Cholesterin in Lebensmitteln das Blutcholesterin nicht beeinflusste → dann konnten auch Fette, die in denselben Lebensmitteln vorkommen, nicht die direkten Verursacher sein, zumindest wenn sie in angemessenen Mengen dosiert wurden.
Ein weiterer entscheidender Punkt: tierische Lebensmittel – Fleisch, Fisch, Eier, Käse – enthalten fast keine Kohlenhydrate. Wenn Keys ein “anderes” Makronährstoff hätte identifizieren wollen, das mit kardiovaskulären Risiken verbunden ist, wäre die logische Wahl gewesen, die Kohlenhydrate. Stattdessen wurde die Aufmerksamkeit ausschließlich auf Fette gelenkt, was den Weg für jahrzehntelange Dämonisierung von Fleisch, Butter und Eiern ebnete.
Die Schlussfolgerungen
- Die ersten Anschuldigungen gegen Cholesterin stammten aus Experimenten an Kaninchen, die natürlich keine Tiere sind, die den menschlichen Stoffwechsel repräsentieren.
- Schon in den 1950er Jahren zeigten die Studien von Keys, dass die Nahrungscholesterin erhöht das Cholesterin im Blut nicht.
- Die Forschung konzentrierte sich dann auf gesättigte Fette, lernen wir ein neues Kapitel, das wir in der nächsten Ausgabe sehen werden.
Wissenschaft ist eine Reise: Zu verstehen, woher Überzeugungen stammen, hilft uns, Mythen von Fakten zu unterscheiden
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Vielen Dank, dass Sie auch diese Woche wieder mitgelesen haben!
Bis bald für weitere Einblicke und wenn Sie Vorschläge oder Themen haben, die Sie gerne behandelt sehen würden, schreiben Sie es mir in die Kommentare!
Danke!
Oliver


Hallo Oliver, ich habe familiäre Hypercholesterinämie … sehr hohe LDL-Werte. Mein Vater und mein Bruder sind beide im Alter von 56 bzw. 50 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben, nachdem sie beide wegen Arterienverkalkung eine Bypass-Operation hatten. Meine Schwester hatte mit 50 Jahren einen Schlaganfall aufgrund eines Verschlusses im Bereich 9o% der Halsschlagader … Kannst du mir eine geeignete Ernährung empfehlen und sagen, ob es bestimmte Untersuchungen gibt, die ich machen lassen sollte?.
Was die Ernährung betrifft, esse ich hauptsächlich Fleisch, Eier und Gemüse, ich trainiere 2 Mal pro Woche, ich habe Rosuvastatin vor etwa 3 Monaten abgesetzt, aber meine Cholesterinwerte liegen bei 300, davon 46 HDL, 241 LDL, Triglyceride 66.
Ich habe bereits winzige Plaqueanlagerungen an beiden Halsschlagadern, der Bauchschlagader und den unteren Extremitäten.
Vielen Dank, Silvana